Besichtigung der Nationalen Alarmzentrale

21.01.2016

Alarmzentrale

Am vergangenen Dienstag konnten die Mitglieder des AZSV die Nationale Alarmzentrale (NAZ) in Zürich besichtigen.

Die Lageverantwortlichen in der Nationalen Alarmzentrale waren bereits vorinformiert: Ein Teil der AZSV-Mitglieder war mit öV angereist und der andere Teil kam an die Ackermannstrasse 26 am Zürichberg mit Autos. Solche Informationssammlung ist für die NAZ das tägliche Brot! Herr Christian Fuchs, Verantwortlicher Information NAZ, zeigte den über 20 Anwesenden, weshalb es die NAZ gibt. Wir lernten, dass es eine wichtige Aufgabe der NAZ ist, die Übersicht zu gewährleisten in einem Krisenfall (z. B. Erdbeben), ein Bindeglied zu den Partnern zu sein und rasch eine grössere Organisation aufbauen zu können. Interessant war auch, zu hören, dass die Mitarbeitenden in maximal ½ h am Arbeitsplatz sein müssen.

Solche Einschränkungen gibt es ja heute nur noch bei wenigen Stellen. Im Anschluss an die Präsentation durften die Anwesenden die Führungsräume der NAZ besichtigen. Hierbei konnte auch manch einer praktische Tipps für einfache, aber wirksame Einrichtungsmöglichkeiten und gut organisierte Checklisten mitnehmen. Nach Abschluss der Führung wurde die AZSV-Schar vom alten Klösterli, dem Restaurant inmitten des Zoos erwartet. Dort fand bei kalter Platte der Ausklang einer gelungenen Führung statt. Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam und an Herrn Fuchs von der NAZ.